Wir sind RIMA-Stützpunktschule!

Herzlich willkommen sind alle Kinder mit ihren Erziehungsberechtigten, die dauerhaft Schwierigkeiten speziell im Fach Mathematik haben! Wir können helfen!

Wir freuen uns, dass wir für das Schuljahr 2024/25 vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe als eine von insgesamt drei Schulen als RIMA-Stützpunktschule ausgewählt worden sind.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

Was ist RIMA?

·       RIMA ist eine RechenIntensivMAßnahme, die wir vor allem für Kinder der Klassenstufe 2 anbieten, teilweise können bereits Kinder der Klassenstufe 1 (im zweiten Halbjahr) daran teilnehmen.

·       Zum RIMA-Kurs unserer Schule sind Kinder herzlich willkommen, die ein dauerhaftes Problem im Fach Mathematik aufweisen. Von einer Rechenschwäche spricht man dann, wenn die Schwierigkeiten isoliert in Mathematik auftreten. Es geht hier nicht um eine allgemeine Leistungsschwäche.

·       Ein RIMA-Kurs dauert in der Regel jeweils ein halbes Schuljahr von September bis Februar oder von Februar bis Juli. Kinder mit sehr großen mathematischen Schwächen werden den RIMA-Kurs nach Rücksprache mit den Eltern ein ganzes Schuljahr besuchen.

Welchen Kindern hilft RIMA?

Anzeichen einer Rechenschwäche können sich wie folgt äußern:

- kein verfestigtes zählendes Rechnen

- geringes Zutrauen in die eigenen (mathematischen) Fähigkeiten

- Kind kann Mengen nicht simultan erfassen

- Schwierigkeiten beim Zehnerübergang

- Schwierigkeiten bei der Zehnerunterschreitung

- Räumliches Denken ist nicht vorhanden

- Regelverständnis fehlt

- Schwierigkeiten beim Mathematisieren von Sachsituationen

Wie werden die Kinder gefördert?

·       Ein RIMA-Kurs dauert in der Regel ein halbes Jahr, bei erheblichen Schwierigkeiten auch bis hin zu einem ganzen Schuljahr.

·       Die Kinder werden parallel zum Mathematikunterricht vier Stunden pro Woche in kleinen Gruppen gefördert - losgelöst vom Curriculum und durch speziell dafür ausgebildete RIMA-Fachkräfte.

·       Es werden grundlegende Strukturen und Beziehungen des Zahlensystems und Rechenstrategien handelnd erschlossen und eingeübt.

·       Jedes Kind wird individuell gefördert.

·       Wichtig: Eltern üben täglich zu Hause mit ihrem Kind!

·       Es wird KEINE Dyskalkulie diagnostiziert.

Was ist das Ziel des RIMA-Kurses?

Ziel des Kurses ist es, Kindern das ungute Gefühl im Fach Mathematik zu nehmen bzw. eine Abneigung gegenüber dem Fach gar nicht erst entstehen zu lassen.

Stattdessen sollen Neugierde und Freude im Umgang mit Zahlen geweckt werden.

Wenn das Kind mit gestärktem Selbstvertrauen wieder am Mathematikunterricht seiner Stammklasse teilnehmen kann, ist das Ziel des Kurses erreicht. Daran werden wir alles setzen!

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an RIMA?

NEU: Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme an einem RIMA-Kurs an der Schönbornschule ist ein Schulbezirkswechsel an die Schönbornschule (Antrag siehe unten)

Nach Beendigung der Maßnahme KANN das Kind mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten selbstverständlich bis zum Ende seiner Grundschulzeit bei uns bleiben.

Wie ist der Ablauf?

·       Feststellung eines erhöhten Förderbedarfs im Fach Mathematik durch die Klassenkonferenz

·       Information der Erziehungsberechtigten durch die Mathematiklehrkraft über die Möglichkeit der Teilnahme an einem RIMA-Kurs an der Schönbornschule

·       Einverständnis der Eltern zur Kontaktaufnahme mit einer der der RIMA-Fachkräfte unserer Schule

·       Kontaktaufnahme zur RIMA-Fachkraft durch die Mathematik-Lehrkraft des betroffenen Kindes (Meldebogen unten)

·       Testung mit Einverständnis der Eltern

·       Auswertung des Testergebnisses

·       Entscheidung der Rima-Fachkraft über die Teilnahme am RIMA-Kurs

·       Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bezüglich der Teilnahme am RIMA-Kurs in Verbindung mit dem Antrag auf Schulbezirkswechsel an die Schönbornschule

·       Terminvergabe

Freitag, 5. Juli 2024:    Meldefrist für den Start im September 2024

Dienstag, 9. Juli 2024: Testtag

„Gib einem Kind einen Raum,

in dem es sich sicher fühlt,

und es wird wachsen und gedeihen

auf seine eigene, einzigartige Weise“

Anonymer Verfasser

Wir freuen uns darauf, Kinder mit ihren Eltern auf diesem Weg ein Stück begleiten und unterstützen zu dürfen!

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere beiden RIMA-Fachkräfte:

rima@gs-schoenbornschule.de

Anmeldebogen RIMA